Artikel zur Kategorie: Ortsbeirat



Altes Backhaus in neuem Glanz

Mitteilungen

An drei Samstagen im Mai wurde durch die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr und Mitglieder des Ortsbeirates Usenborn in ca. 100 ehrenamtlichen Stunden das Backhaus im Oberdorf von Usenborn innen wie außen renoviert. Es wurden Teile der Fachwerkbalken und Dachverschalung ausgebessert, alles neu gestrichen und gereinigt sowie die Beleuchtung auf LED umgestellt. Den Helfern ein herzliches Dankeschön, dass das Backhaus so wieder für die nächsten Jahre gerüstet ist.
 
Vielen Dank
 
Ortsbeirat Usenborn
Martin Neun, Ortsvorsteher

 


Neue Rastplätze in Usenborn

Mitteilungen

In Usenborn gibt es seit kurzem, durch Initiative des Ortsbeirates, neue Rastmöglichkeiten rund um das Dorf.
Mithilfe der Verwaltung in Ortenberg konnten zwei Plätze mit Panoramaaussicht durch Föderung des Reginalbudgets errichtet werden.
Diese befinden in unmittelbarer Nähe zum vorhandenen 3-Täler-Weg und wurden ausgestattet mit Liegebänken, Tisch und einer großen Infotafel über Usenborn.
Zusätzlich wurde ein weiterer Rastplatz mit Tisch und Bänken an der großen Scharbergeiche in Nähe des Gipfelkreuzes errichtet.
Diese Sitzmöbel haben wir durch eine Spende erhalten, für welche wir uns herzlich bedanken möchten.
Der Ortsbeirat Usenborn wünscht allen Nutzern viel Freude damit und bedankt sich bei allen Helfern rund um das Projekt recht herzlich für die Unterstützung.
 

 

 


Reinigungs- und Pflegeeinsatz Grillplatz Am Brandweiher

Mitteilungen

Am Samstag, 29.08. konnte nun endlich der aus dem Frühjahr coronabedingt verschobene Pflegetermin am Usenborner Grillplatz "Am Brandweiher" nachgeholt werden. Organisiert über den Ortsbeirat und zusammen mit der Einsatz- sowie der Alters- und Ehren-Abteilung der Feuerwehr konnte man 17 tatkräftige Helfer begrüßen, welche sich auf dem weitläufigen Gelände unter Einhaltung der Abstandregeln, in Aktion setzten. Es wurden die gesamten Hecken um das Gelände geschnitten, diverse Flächen freigeschnitten, abgestorbene Bäume/Äste und das alte Laub aus dem Vorjahr entfernt, Geländer gestrichen sowie die Fläche vor der Grillhütte und um die Feuerstelle anschließend neu eingeschottert. Beim gemeinschaftlichen Mittagessen wurde sich abschließend noch gestärkt. Für die tatkräftige Unterstützung bedanken wir uns nochmals bei allen fleißigen Helfern!

Einsatz des Ortsbeirates am 29.08.2020


Neuer Treppenaufgang für das Dorfgemeinschaftshaus Usenborn

Mitteilungen Bereits im September 2013 wurde durch Mitglieder des Ortsbeirates und mit tatkräftiger Unterstützung der Firma Heinrich Günther Natursteine GmbH aus Usenborn der Treppenaufgang des Dorfgemeinschaftshauses erneuert.

Zunächst wurde durch Helfer des Ortsbeirates die alte, im Winter oft gefährlich rutschige Treppe, abgerissen und die Fundamente hergerichtet.

Danach wurde durch Mitarbeiter der Firma Heinrich Günther Natursteine GmbH eine neue Treppe fachmännisch installiert. Hierbei wurden nur deren Arbeitsstunden in Rechnung gestellt, das Material wurde gespendet.

In den darauf folgenden Tagen wurde noch die alte Fassade im Eingangsbereich neu verputzt und angelegt, sowie ein neues Treppengeländer und ein neuer Fußabstreifer angebracht. Die anfallenden Kosten wurden aus Ortsbeiratsmitteln beglichen.

Zusammen mit der neuen Fensterfront, die bereits im Herbst 2012 installiert wurde, ergibt sich nun, zumindest von außen, ein erheblich freundlicheres Erscheinungsbild als zuvor.

Für das Jahr 2014 sind weitere Renovierungsarbeiten, u.a. der Decke inkl. Beleuchtung, neuer Kücheneinrichtung und die Installation einer Behindertentoilette, geplant. Der Ortsbeirat Usenborn möchte sich hiermit noch einmal bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung und die ehrenamtlich geleistete Arbeit bedanken!

alt   neu
   


Weiteres Teilstück des Festplatzes am DGH gepflastert

Mitteilungen Am zweiten Aprilwochenende konnte durch Mitglieder des Ortsbeirates und der Freiwilligen Feuerwehr Usenborn ein weiteres Teilstück des Festplatzes oberhalb des Dorfgemeinschaftshauses gepflastert werden.
Zunächst wurde am Freitagnachmittag die alte Füllmasse hinter dem Feuerwehrhaus und dem DGH auf einer Fläche von ca. 100qm ausgebaggert und zwischengelagert und der Untergrund verdichtet.
Am frühen Samstagmorgen konnten die Helfer dann direkt mit den Pflasterarbeiten beginnen. Da das, während der Renovierungsarbeiten an der Trauerhalle ausgebaute Pflaster, das hierzu größtenteils verwendet wurde, nicht genug war, wurde auch auf „Materialspenden“ von Usenbörner Bürgern zurückgegriffen.
Weil genügend ehrenamtliche Helfer vor Ort waren und die Zeit nicht ungenutzt bleiben sollte, konnten außerdem noch Ausbesserungsarbeiten am Pflaster der Bühne und dem gepflasterten Thekenbereich erledigt werden.
Weiterhin wurde der Zufahrtsweg mit dem ausgebaggerten Füllmaterial ausgebessert und der gesamte Bereich sauber abgezogen und neu verdichtet.

Der Ortsbeirat Usenborn möchte sich hiermit noch einmal bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung und die ehrenamtlich geleistete Arbeit bedanken!


Neue Fensterfront für das Dorfgemeinschaftshaus Usenborn

Mitteilungen Bereits im September 2012 begannen die Renovierungsarbeiten der Fensterfront im Dorfgemeinschaftshaus Usenborn. Durch das beherzte Engagement des Usenbörner Stadtverordneten Heiko Wirth, konnte diese Maßnahme relativ kurzfristig in die Wege geleitet werden.

Die neuen, freundlichen Fenster und Jalousien wurden über die Firma Raithel aus Usenborn bezogen und auch unter deren ehrenamtlicher Mithilfe installiert. Vor der Baumaßnahme wurde die alte Erde aus den Pflanzkübeln entlang der Fassade entfernt und inzwischen durch neue ersetzt, welche im Zuge von „Entente Florale“ noch neu bepflanzt werden.

Weiterhin wurden während der, durch die 14 Helfer geleisteten ca. 230 Arbeitsstunden, noch die Innenwände des Bürgerhauses frisch gestrichen und die ca. 30 Jahre alten Heizkörper entlang der Fenster durch Jürgen Faust erneuert.

Für die Jahre 2013 und 2014 sind weitere Renovierungsarbeiten, u.a. der Decke inkl. Beleuchtung und die Installation einer Behindertentoilette, geplant.

Der Ortsbeirat Usenborn möchte sich hiermit noch einmal bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung und die ehrenamtlich geleistete Arbeit bedanken!

 vorher  nachher


13 Artikel (3 Seiten, 6 Artikel pro Seite)