Lesezeit ca. 2 Minuten

Abschluss der Renovierung und des Umbaus der Trauerhalle

Mitteilungen Bereits im April dieses Jahres wurde mit Renovierungs- und Umbauarbeiten an der Trauerhalle auf dem Friedhof in Usenborn begonnen.
Zunächst wurde das Dach der bestehenden Halle erneuert und durch die Firma Eurich Bau eine Behelfsstraße errichtet, sowie das alte Pflaster vor der Trauerhalle und der Fußweg vom Eingang her ausgebaut. Nachdem das Dach der bestehenden Trauerhalle durch einen Dachdeckerbetrieb erneuert bzw. ausgebessert wurde, wurden Anfang Mai durch Mitglieder des Ortsbeirats sowie weiterer ehrenamtlicher Helfer eine neue Abwasserleitung in der Straße „Am Totenweg“, neue Abwasserrinnen und ein zusätzlicher Stromanschluss installiert.
So konnte Mitte Mai mit den ersten Pflasterarbeiten begonnen werden. Ein neuer Gehweg seitlich der Urnengräber wurde angelegt und genau wie der Eingangsbereich neu gepflastert. An den beiden Eingangstüren wurden durchgerostete Teile durch neue ersetzt und sie bekamen einen neuen Anstrich verpasst.

Aufgrund von Verzögerungen bei den Arbeiten der externen Firmen, mussten die weiteren Pflasterarbeiten um wenige Wochen verschoben werden. Die Zeit blieb jedoch nicht ungenutzt und so wurde durch die Helfer der Anbau der Trauerhalle ebenfalls mit neuen Biberschwänzen, passend zum Rest, eingedeckt. Außerdem wurde das komplette Gebälk ausgetauscht, eine Dachrinne angebracht, so wie die Front mit neuen Brettern zugeschlagen.
Wiederum durch externe Firmen wurden dann Anfang Juni endlich die Fundamente für den Pavillon, sowie die Windschutzmauer errichtet. Anschließend wurden die Stahlstützen aufgestellt und vergossen und die Holzkonstruktion aufgeschlagen.
Somit konnten am 22. Juni die Pflasterarbeiten fortgeführt werden. Nachdem die Randsteine gesetzt und der Untergrund vorbereitet waren, wurden mit einer großen Zahl von Helfern an zwei Samstagen, die ca. 170qm mit neuem Verbundpflaster gepflastert.

Außerdem wurde in dieser Zeit, quasi nebenbei, der vorhandene „Kompostplatz“ neu betoniert, da der Alte durch Frost und Zeit stark beschädigt war. An dieser Stelle möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass dieser Kompostplatz ausschließlich für Grünabfälle gedacht ist, die „auf“ dem Friedhof anfallen!
Nach Beendigung der Pflasterarbeiten wurden zu guter Letzt noch die Malerarbeiten an und in der Trauerhalle zum Abschluss gebracht. Eine neue Gipskartondecke wurde eingebaut, der Innenraum komplett neu gestrichen sowie die Außenfassade neu verputzt und ebenfalls komplett mit einem neuen Anstrich versehen.
Ende Juli waren die Bau- und Renovierungsarbeiten somit beendet. Der Ortsbeirat Usenborn möchte sich hiermit noch einmal ausdrücklich bei den 43 Helfern für tatkräftige Unterstützung und die über 755 Stunden ehrenamtlich geleistete Arbeit bedanken!

Erstellt von F. Neun 23.09.2012

Abschluss der Renovierung und des Umbaus der Trauerhalle

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


  1. nopicsusanwen schreibt am 12.01.2013 08:23
     Women have some big obsessions in life, two of them being shoes and Replica Handbags. Handbags are so important to women because they are like an extension of our life. They carry everything we need (or that we could possibly ever need) when we leave the Rolex montres house and are on the go. Replica Watches accompany us when we are shopping, when we go to work, when we travel on the airplane, and when we go for long weekend trips to the country. Designer Handbags Of course, each of these Fake Handbags different types of outings will be accompanied by a different Louis Vuitton Handbags because each place that we go has different needs and requirements.