Kultur- und Sportgemeinschaft


Die Kultur- und Sportgemeinschaft Usenborn wurde 1946 als Nachfolgerin des 1911 gegründeten Turnvereins Usenborn gegründet. Seit 1931 gab es auch eine recht erfolgreiche Handballabteilung.

Fußball selbst wurde seit Mitte der 20er Jahre von interessierten jungen Männern in einer „freien“ Manschaft gespielt. Nachdem während des 2. Weltkriegs alle Vereinsaktivitäten ruhten, wurde 1946 von Fußballbegeisterten Jugendliche die „Kultur- und Sportgemeinschaft“ Usenborn ins Leben gerufen.

Nach anfänglichen Mißerfolgen wurde eine Spielgemeinschaft mit Bergheim verabredet, die bis 1953 bestand. Eine Spielgemeinschaft mit Gelnhaar folgte in der Runde 1956/57. Seitdem nimmt die KSG mit eigenen Mannschaften an den Verbandsrunden mit wachsendem Erfolg teil. In den 1960er Jahren wurde mit der Jugendarbeit begonnen, die bald in einer Jugendspielgemeinschaft mit den Nachbarvereinen Gelnhaar, Bergheim und zeitweise Bleichenbach fortgeführt wurde.

Die 1. Mannschaft konnte 1984 mit dem Gewinn des C-Liga-Pokals und zweimaliger Stadtmeisterschaft (1974, 1998) sowie dem Aufstieg 1998 in die Kreisliga A Erfolge verbuchen. Die Reservemannschaft wurde mehrmals Meister in der Reserverunde. Im Jahr 1995 führten rückläufige Aktivenzahlen wiederum zur Gründung einer Spielgemeinschaft der beiden Vereine KSG Usenborn und SV Olympia Bergheim.

Als A Liga Aufsteiger spielte man gleich eine furiose Saison und mit einem Sieg im letzten Spiel hätte gleich der 3. Platz = Aufstiegsrelegationsplatz erreicht werden können , aber die Nerven hielten nicht stand und man unterlag in Usenborn den Gästen von Cencler Birligi ( auf Rang 10 liegend ) mit 1:3.

Bis 2003 konnte man sich dann in der A Liga halten. In den folgenden Jahren gelang es mit den unterschiedlichsten Trainern nicht mehr aufzusteigen. 2006 gelang in Usenborn nach 1998 noch einmal der Gewinn der Stadtmeisterschaft,durch ein Sieg im Endspiel über die favorisierte Germania aus Ortenberg. Am letzten Spieltag der Saison 2010/11,nach einer Serie mit 13 Siegen, hatte man erneut die Chance es mit einem Sieg in die Relegation zu schaffen. Beim damalig bereits feststehenden Meiser Hettersroth/Burgbracht erlitt man aber eine 3:2 Niederlage.

Zur Saison 2013/14 gelang es Nico Lämmchen (SPAV) , Timo Schneider (damals 28 Jahre und KOL Torjäger) als Spielertrainer nach Usenborn zu lotsen. Dies sollte die erfolgreichste Zeit der KSG Usenborn und ebenso der Spielgemeinschaft einläuten. In seinem 1. Jahr als Trainer gelangen ihm nicht nur 45 Treffer , sondern nach spannendem Vierkampf bis zum letzten Spieltag,auch der Meistertitel der B Liga.

Nach einer guten A Liga Saison (8.Platz) holte man in der Saison 2015/16 zum ganz großen Wurf aus. Mit dem Erreichen von Platz 2 nach einem an Spannung nicht zu übertreffenden letzten Spieltag (mehrere entscheidende Spiele wurden aufgrund von Gewittern abgebrochen und 2 Tage später wiederholt), bezwang man den Kreisoberligisten SG Ulfa/Langd/Gonterskirchen bereits im Hinspiel in Usenborn sensationell mit 5:1. Am 03.06.16 vor 400 Zuschauern bei Dauerregen bedeutete dies bereits eine Vorentscheidung , aber am 07.06.16 in Gonterskirchen vor über 350 Fans gelang gar ein 6:1 Auswärtssieg. Spieler und Zuschauer (2 Busse aus Usenborn/Bergheim und einige PKW) lagen sich in den Armen und feierten eine Woche lang dieses historische Ereignis. Auch im Pokal kam man in diesen Jahren zweimal bis ins Viertelfinale und scheiterte einmal nur denkbar knapp im Elfmeterschießen gegen unseren klassenhöheren Nachbarn aus Wolferborn.

Aufgrund einiger privater Auszeiten,einigen Verletzungen,Pech und auch Unerfahrenheit stieg man leider gleich wieder als klarer Tabellenletzer in die A Klasse ab. Seit Sommer 2017 vollzieht sich ein Umbruch in der SG, da es mehrere Abgänge von Leistungsträgern zu verzeichnen gibt und 10 (langersehnte) A Jugendliche zu den Senioren stoßen. Somit hat sich die jahrelange Jugendarbeit bezahlt gemacht und unser Spielertrainer Timo Schneider darf die Jugendlichen integrieren.


1. Vorsitzender 
Harald Müller
Stolberger Str. 6
63683 Usenborn
 
Nico Lämmchen
Spielausschussvorsitzender 
Stolberger Str. 6
63683 Usenborn
nico.laemmchen@gmail.com
0160 4481630

[ Zurück ]