Lesezeit ca. 2 Minuten

Berge und Bärte errichten Gipfelkreuz auf dem Scharberg

Mitteilungen Trotz Schneegestöber und Wind fanden sich am ersten Aprilsamstag knapp 100 Gäste auf dem ehemaligen Brandplatz nahe der großen Eiche auf dem Scharberg in der Gemarkung Usenborn ein.
Die Bergsportgruppe „Berge und Bärte“ hieß an diesem Tag trotz widriger Witterungsbedingungen mit Regenschauern und frostigen Temperaturen zahlreiche Usenbörner und Gäste aus der Nachbarschaft zur Gipfelkreuz-Weihe auf der 353 Meter hohen Erhebung willkommen. „Wir begrüßen Euch zu einem Ereignis, das es so in Usenborn, der Stadt Ortenberg und wohl auch im Wetteraukreis noch nicht gab. Denn wir stehen heute hier, um dieses neue Wahrzeichen unseres Dorfes segnen zu lassen und einzuweihen. Mit diesem Gipfelkreuz haben wir als Bergsteigertruppe ein Stückchen alpines Feeling nach Hause geholt“, so die „Bärte“.

Im Herbst 2011 wurde der sogenannte „Brandplatz“ von der Vogelschutzgruppe und dem Ortsbeirat Usenborn aufgeräumt und hergerichtet. Im vergangenen Jahr wurden dann noch zwei Sitzbänke auf dem Areal installiert. Beim Anblick des neu geschaffenen Platzes, entstand die Idee, dort ein Gipfelkreuz anzubringen. Und so haben die sieben Männer ein 2,50 Meter hohes Metall-Kreuz gefertigt und das 80 Kilogramm schwere Gebilde in einem gegossenen Fundament fest im Erdreich verankert. Entsprechend dem Vorbild der Kreuze auf den Gipfeln der Alpen hat selbstverständlich auch dieses ein Gipfelbuch, in das Wanderer ihr Passieren dieses „Gipfels“ notieren können, was auch schon viele getan haben.

Das von der Gruppe gestiftete Wahrzeichen, das die zweithöchste Erhebung der Usenborner Gemarkung, den 353m hohen Scharberg, markiert, wurde anschließend in einer Andacht geweiht.
Pfarrer Eberhard Koch erinnerte daran, dass das Gelände über viele Jahre hinweg als illegaler Müllentsorgungsplatz missbraucht worden war. „Aus diesem einstigen Schandfleck unseres Dorfes ist nun ein zum Verweilen einladender Platz geworden – einer der schönsten Plätze von Usenborn“, so Koch. „Möge dieses Kreuz ein Friedenszeichen sein für das Dorf und dessen Einwohner und für Menschen, die hierher kommen. Es soll ein sichtbares Zeichen für Zusammenhalt sein und es soll jeden bereichern, der sich hierher auf den Weg macht“, wünschte der Pfarrer, als er das Gipfelkreuz segnete.
Und mit Blick auf die „Bärte“ sagte Koch: „Euer Kreuz ist kein stummes Zeichen. Es bringt ein bisschen Freiheit der alpinen Welt nach Usenborn. Denn ihr gebt mit diesem Kreuz etwas von eurer Erfahrung weiter.“
Im Laufe des Sommers werden auf dem neu gestalteten Platz, noch zwei Naturschautafeln zu den Themen „Lebensraum Hecke“ und „Lebensraum Steinhaufen“ der unteren Naturschutzbehörde in Kooperation mit dem Ortsbeirat und Berge & Bärte installiert.

Berge und Bärte errichten Gipfelkreuz auf dem Scharberg

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.