Lesezeit ca. 2 Minuten

Ortsbegehung am 22.05.2011

Mitteilungen Am Sonntag, dem 22.05.2011 traf sich der neu gewählte Ortsbeirat von Usenborn um 8:30 Uhr zu seiner zweiten Sitzung. Der in der konstituierenden Sitzung am 26.04.2011 erneut gewählte Ortsvorsteher Jürgen Westerwald konnte alle Mitglieder vollzählig begrüßen. Allerdings musste er mit Bedauern auch feststellen, dass ähnlich wie bereits während der 1.Sitzung bei der nur ein Gast anwesend war, keine Gäste den Weg in das Usenbörner Dorfgemeinschaftshaus fanden. Nachdem diverse Anfragen und Mitteilungen (siehe Protokoll) abgehandelt wurden, machten sich die Mitglieder zu einer Ortsbegehung auf.
Bereits im Hof des Bürgerhauses gab es den ersten kurzen Stopp. Die Jalousien an der Fensterfront des Bürgerhauses müssen dringend erneuert werden. Der Ortsbeirat hat die Schäden in der Vergangenheit schon des Öfteren bemängelt. Eine Erinnerung an die Stadtverwaltung Ortenberg wird hierzu erfolgen.

Weiter ging es zum Friedhof. Ein Unterstand vor der Leichenhalle der bei Beerdigungen vor schlechtem Wetter schützen soll ist aktuell in der Planung. Der aktuelle Entwurf (Bild) wird vom Ortsbeirat befürwortet. Die Erledigung der kurzfristigen Zusage der Ausarbeitung der neuen Modelle bleibt abzuwarten. Auf dem weiteren Weg durch Usenborn fiel auf, dass die Ortsausgangs- bzw. Eingangsschilderund deren Dächer einer Renovierung bedürfen. Eine Aktion durch den Ortsbeirat, bei der die Schilder gestrichen und die Dächer gesäubert werden, wurde für Samstag, den 23.07.2011 ab 14 Uhr vereinbart.

Die Begutachtung des Spielplatzes am Langen Strich ergab mehrere Handlungspunkte:
  • Durch die Benutzer ist ein Schirm zur Überdachung des Sandkastens angedacht, damit die Kinder vor der Sonne geschützt sind. Da die Geräte von der Firma Hüfner Spielplatzgeräte stammen, wurde hier bereits vorab im Internet recherchiert, allerdings ohne Erfolg. Eine Überdachung für Sandkästen ist nicht im Programm. Auf telefonisches Nachfragen wird mitgeteilt, dass Sonnensegel sehr wohl im Programm seien. Infomaterial wurde angefordert.
  • Die Farbe auf den Dächern des Spielhäuschens und des Kletterhäuschens muss erneuert werden. Dies wird der Stadtverwaltung mitgeteilt um weitere Maßnahmen ergreifen zu könne.
  • Innerhalb des Sandkastens befindet sich kaum mehr Sand. Es wird veranlasst, dass neuer Sand angeliefert und der Sandkasten damit gefüllt wird.
Bei der Begehung des „Durchganges“ zwischen Langer Strich und Pfarrberg wurden erhebliche Mängel der Qualität des Fußweges festgestellt. Hier herrscht hohe Unfallgefahr! Auch wurde bemerkt, das der Pfad in Karten als durchgehende Straße eingezeichnet ist. Die Stadt Ortenberg wird um Prüfung und Abstellmaßnahmen gebeten werden.

An der Kreuzung Stolberger Straße/Am Triesch fielen Straßenschäden auf, die notdürftig repariert wurden. Aufgrund der „semiprofessionellen“ Ausführung stellt sich die Frage, wurden die Arbeiten durch Fachkräfte ausgeführt, oder durch solche die es werden wollen!? Hierzu wird ebenfalls die Verwaltung befragt werden.

Das Bachgeländer soll erneut gestrichen werden. Der Ortsbeirat wird die Anwohner der Grundstücke anschreiben, welche an den Brunnenbach grenzen. Die durch die Ortsbeiratsmitglieder unterstütze Durchführung der Malerarbeiten ist für August oder September 2011 geplant. Farbe und Material werden den Anwohner gestellt. Der Ortsbeirat einigte sich auf die Farbe Grau. Ein Farbmuster hierzu ist an der Einfahrt zur Brunnenstr. 31 zu begutachten.

Die Begrenzungen des Baches zur Straße bzw. zum Bürgersteig sind aus Betonplatten gefertigt. Diese sind zum Teil gebrochen oder lose, vor dem Haus Brunnenstr.27 fehlen zwei Platten fast ganz. Dieser Mangel wird ebenfalls der Stadtverwaltung angezeigt.

Ortsbegehung am 22.05.2011

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


  1. nopicsusanwen schreibt am 12.01.2013 08:24
    So, very quickly whatsoever the Replica Handbags you thought would be a good replacement for a geniune Replica Watches, is going to be stuffed inside a hat box and pressed from sight. Regardless of concerning the time you’re walking from your address, everything is dependent upon your research and impressive to become a focus for anyone from your individuality. Rolex montres This could rely on a lot of things however the two tips would be the materials the outfit is made of and also the cut from the outfit. Beauty Highlighted TV is really a collaborative effort between your Fake Handbags Group, Corporation., a Georgia Corporation concentrating on skin-care research and Uncover Entertainment Group, LLC, a Florida independent production company. Designer Handbags Everybody has there favourite designer and there is no problem with wanting an attractive designer bag however when it involves purchasing an imitation designer handbag you are faking a lot more than your bag. Similarly, to boost your beauty Louis Vuitton Handbags that’s less as we grow older, it’s also essential that we ought to use a number of things that may make sure they are more beautiful, despite age