Lesezeit ca. 2 Minuten

05. - 07. Juli 2013 - Zeltlager aller örtlichen Vereine in Usenborn

Mitteilungen Bereits vor dem offiziellen Beginn um 16 Uhr hatten sich einige erwartungsvolle Kinder am Sportplatz Usenborn versammelt. Und so waren im Nu ca. 15 Zelte aufgebaut und 38 Kinder beschäftigt.
Nach mehreren leckeren Hamburgern vom Grill, war bei einigen Kindern am Lagerfeuer noch Platz für Stockbrot und Marshmallows. Dann ging es los zur gemeinsamen Nachwanderung, wobei das Highlight die unzähligen Glühwürmchen waren.
Am Samstagvormittag hatten die Kinder und Jugendlichen nach dem Frühstück Zeit zur freien Verfügung, die sie hauptsächlich mit Fußball-, Federball- und Frisbeespielen verbracht und die Betreuer ordentlich zum Schwitzen gebracht haben. Die erste Abkühlung brachte die Rasen-Besprinklerung. Zum Mittagessen gab es „e dick‘ Supp un hinnedruff ‘n Pudding‘“, zubereitet von den Landfrauen.

Gut gestärkt wurden die Mannschaften für eine Wald-Rallye eingeteilt. Acht Gruppen gingen nacheinander an den Start und mussten auf der 4,3 km Route Aufgaben lösen. Es begann mit einem Wasser-Hindernis-Parcours am Sportplatz, so dass die Kids erfrischt aufbrechen konnten. Weitere Stationen beinhalteten Spiele zur Balance, Geschicklichkeit und Allgemeinbildung. Eine Herausforderung wurde vom Natur- und Vogelschutz Verein gestellt. Hier mussten ausgestopfte Vögel und Waldtiere, sowie Blätter- und Baumarten richtig zugeordnet werden, was nicht so einfach war. Das Abschlussspiel war eine Schwammschlacht, bei der kaum einer trocken blieb. Als weitere Erfrischung gab es für alle Eis.
Für den Samstagabend waren alle Eltern eingeladen. Die Spiele der Wald-Rallye wurden hierfür auf dem Sportplatz aufgebaut, so dass die Eltern selbst probieren und sich ein Bild davon machen konnten, was ihre Kinder geleistet hatten.
Zum Abendessen gab es Steaks und Würstchen, vom Männergesangverein Liederkranz gegrillt. Einige Eltern haben Salate gemacht und uns schon mittags mit Kuchen und Säften unterstützt.
Gesättigt nahmen alle an einer kurzen Abendandacht teil, bei dem geschwind aus Slalomstangen und zwei Kerzen symbolisch ein Kreuz gebaut wurde. Ganz locker auf dem Rasen sitzend zog Pfarrer Matthias Forchheim die Parallelen von Bibeltexten zum Zelten und band die Kinder beim Erzählen und Singen mit ein. Dann gab es endlich die versprochene Siegerehrung zur Wald-Rallye, bei der alle eine Medaille bekamen. Im Anschluss ging es ans Lagerfeuer, wo der Gesangverein unter Begleitung eines Akkordeons ein paar Lieder sang.
Am Sonntagmorgen wurden nach dem Frühstück die Zelte abgebaut und die Kinder von ihren Eltern abgeholt. Ein Dankeschön an alle Mitwirkenden: Feuerwehr, Theatergruppe, Sportverein, Landfrauen, Vogelschutz, Gesangverein, Eltern und natürlich die Kinder und Jugendlichen - es war ein sehr schönes Zeltlager bei herrlichem Wetter und guter Laune! Weitere Fotos zum Zeltlager findet ihr HIER


05. - 07. Juli 2013 - Zeltlager aller örtlichen Vereine in Usenborn

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.