Artikel Übersicht



Altes Backhaus in neuem Glanz

Mitteilungen

An drei Samstagen im Mai wurde durch die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr und Mitglieder des Ortsbeirates Usenborn in ca. 100 ehrenamtlichen Stunden das Backhaus im Oberdorf von Usenborn innen wie außen renoviert. Es wurden Teile der Fachwerkbalken und Dachverschalung ausgebessert, alles neu gestrichen und gereinigt sowie die Beleuchtung auf LED umgestellt. Den Helfern ein herzliches Dankeschön, dass das Backhaus so wieder für die nächsten Jahre gerüstet ist.
 
Vielen Dank
 
Ortsbeirat Usenborn
Martin Neun, Ortsvorsteher

 


Neue Rastplätze in Usenborn

Mitteilungen

In Usenborn gibt es seit kurzem, durch Initiative des Ortsbeirates, neue Rastmöglichkeiten rund um das Dorf.
Mithilfe der Verwaltung in Ortenberg konnten zwei Plätze mit Panoramaaussicht durch Föderung des Reginalbudgets errichtet werden.
Diese befinden in unmittelbarer Nähe zum vorhandenen 3-Täler-Weg und wurden ausgestattet mit Liegebänken, Tisch und einer großen Infotafel über Usenborn.
Zusätzlich wurde ein weiterer Rastplatz mit Tisch und Bänken an der großen Scharbergeiche in Nähe des Gipfelkreuzes errichtet.
Diese Sitzmöbel haben wir durch eine Spende erhalten, für welche wir uns herzlich bedanken möchten.
Der Ortsbeirat Usenborn wünscht allen Nutzern viel Freude damit und bedankt sich bei allen Helfern rund um das Projekt recht herzlich für die Unterstützung.
 

 

 


Reinigungs- und Pflegeeinsatz Grillplatz Am Brandweiher

Mitteilungen

Am Samstag, 29.08. konnte nun endlich der aus dem Frühjahr coronabedingt verschobene Pflegetermin am Usenborner Grillplatz "Am Brandweiher" nachgeholt werden. Organisiert über den Ortsbeirat und zusammen mit der Einsatz- sowie der Alters- und Ehren-Abteilung der Feuerwehr konnte man 17 tatkräftige Helfer begrüßen, welche sich auf dem weitläufigen Gelände unter Einhaltung der Abstandregeln, in Aktion setzten. Es wurden die gesamten Hecken um das Gelände geschnitten, diverse Flächen freigeschnitten, abgestorbene Bäume/Äste und das alte Laub aus dem Vorjahr entfernt, Geländer gestrichen sowie die Fläche vor der Grillhütte und um die Feuerstelle anschließend neu eingeschottert. Beim gemeinschaftlichen Mittagessen wurde sich abschließend noch gestärkt. Für die tatkräftige Unterstützung bedanken wir uns nochmals bei allen fleißigen Helfern!

Einsatz des Ortsbeirates am 29.08.2020


Rund um den Apfel

Mitteilungen
Usenborner Landfrauen begeistern Kinder

Am Nachmittag des 25. September 2019 waren alle Usenborner Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren eingeladen zur Veranstaltung „Rund um den Apfel“. Durchgeführt und initiiert wurde diese Veranstaltung von den Landfrauen Usenborn. Und mit dem Thema „Rund um den Apfel“ hatten die Landfrauen bei den Kindern voll ins Schwarze getroffen. Mit großer Begeisterung waren alle bei der Sache. Durch die vielen kleinen Hände konnten Köstlichkeiten wie Apfelbrei, Apfelgelee, zweierlei Apfelkuchen, Apfeltörtchen und Apfelsaft entstehen.
Viel Spaß hatten die Kinder schon bei den Vorbereitungen. Es wurden viele Äpfel emsig geschält und zerteilt. Auch das Entsaften der Äpfel wurde von großen Kinderaugen aufmerksam verfolgt. Mit Hilfe vieler Landfrauen, die als Betreuerinnen die Veranstaltung begleiteten, gingen die umfangreichen Arbeiten den Kindern leicht von der Hand.
Beim gemeinsamen Verzehr waren sich alle einig: so etwas machen wir nochmal!
Jedem Kind wurde ein Geschenkpaket geschnürt, worin von allem ein bisschen enthalten war. Hierüber haben sich die daheim gebliebenen Familienmitglieder freuen können.

 


Auftaktveranstaltung des Musikprojekts

Mitteilungen

Die drei Usenborner Chöre, die Landfrauen Usenborn, der Männergesangverein „Liederkranz“ und der Posaunenchor, haben sich zusammengeschlossen, um mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und diese schon frühzeitig an die Musik und/oder an ein Instrument heranzuführen. Unterstützt und begleitet wird dieses Projekt von der Arbeitsgruppe für Kinder- und Jungendarbeit, die sich zu Beginn des Jahres in Usenborn zusammengefunden hat.
Ziel dieser Veranstaltung ist, langfristig mehr junge Menschen in die Vereine zu bringen. So haben die drei Usenborner Chöre eine staatlich geprüfte Musiklehrerin – Frau Havrilova-Grigoleit von der Musikschule Fröhlich – engagiert, um ein vielfältiges musikalisches Angebot für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren auf die Beine zu stellen. In dem Programm, welches eigens auf die teilnehmenden Kinder zugeschnitten wurde, werden Gesang, Stimmbildung, Flötenunterricht, Unterricht an rhythmischen Instrumenten und Tanz angeboten. Instrumente für die Rhytmusbildung und weitere Requisiten sollen in einem weiteren Projekt von den Kindern zusammen mit den Usenborner Seniorinnen und Senioren gemeinsam gebastelt werden.
Das Projekt steht unter dem Motto „musikalische Weltreise“ und findet jeweils samstags vormittags von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Usenborn statt. Die wöchentlichen Übungsstunden münden dann im März nächsten Jahres in ein gemeinsames Konzert mit den beteiligten Chören. Hier werden wir uns auf Chorgesang und Chormusik unterstützt von den Kindern aber auch auf eigene Darbietungen von den Kindern unterstützt durch Frau Grigoleit freuen können.
Die Einladung zur ersten Probe am 31. August 2019 erfolgte wie gewohnt mit einer eigens entworfenen Einladung. Diese wurde den Usenborner Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren offiziell und persönlich zugestellt. Bereits zur ersten Probe freuten wir uns über die Teilnahme von 10 Jungen und Mädchen, welche mit viel Freude und Eifer bei der Sache waren. Frau Grigoleit verteilte Klangstäbe, Rasseleier und Kazoos und so wurde direkt ein Lied über den Bahnhof und was man dort sehen und hören kann gesungen und mit den Instrumenten abwechselnd begleitet. In kürzester Zeit wendeten die Kinder alle Instrumente in der richtigen Reihenfolge an und konnten den Text des Liedes auswendig mitsingen. Mit Hilfe der anwesenden Betreuer und der Musiklehrerin wurde dann zusammen mit den Kindern ein Kanon zu „Bruder Jakob“ angestimmt. Der dann folgende „Plitsch-Platsch-Tanz“ sorgte für viel Stimmung. Hier war Taktgefühl und Beweglichkeit der Kinder gefragt. Aufmerksam und wissbegierig folgten die Kinder den Worten und der Musik von Frau Grigoleit. Insgesamt eine rundum gelungene Auftaktveranstaltung des Usenborner Musikprojekts.
 

 


Dritter Bumerang-Workshop

Mitteilungen

„Zimmerbumerangs im Bausatz“ war das Thema dieses Bumerang-Workshops. Leider konnten nicht alle interessierten Kinder kommen, weil sie Nachmittagsunterricht hatten und eine Verlegung der Veranstaltung war nicht mehr möglich. Basteln und Spaß standen wieder im Vordergrund. Kursleiter Alfred Franz hat die Modelle und die Bausätze so entworfen, dass ein Zimmerbumerang schnell aus drei Flügeln und zwei Klebescheiben zusammengebaut werden kann. Der Vorteil der kleinen Gruppe bestand darin, dass alle ungehindert ihre Zimmerbumerangs werfen konnten. Die Zeit verging wieder viel zu schnell. Aber der Kursleiter hat ja noch mehr Bausatz-Modelle entwickelt, sodass alle, die Spaß am Bauen und Werfen von Zimmerbumerangs haben, sich zu weiteren Terminen treffen können. Und wenn irgendwann ein Werkraum verfügbar ist, kann dem Wunsch vieler Kinder entsprochen und auch größere Holzbumerangs gebaut werden. Die Patenschaft für diese Veranstaltung hatte wieder der Männdergesangverein „Liederkranz“ übernommen.
 

 


28 Artikel (5 Seiten, 6 Artikel pro Seite)