Rundwanderwege in der Gemarkung Usenborn und Nachbarbereichen

Seit einigen Jahren steigt die Nachfrage an Wanderwegen und auch die Stadt Ortenberg ist bestrebt, u.a. durch das Angebot von Wanderwegen den Tourismus zu fördern. Seit den 1980er Jahren führe ich Wandergruppen durch die Felder und Wälder der Usenborner Gemarkung und angrenzender Bereiche, meist als Frühjahrs-, Sommer- und Herbstwanderungen der Naturschutzgruppe Usenborn mit natur- und kulturhistorischen Schwerpunkten. In letzter Zeit stelle ich fest, dass auch immer mehr ortsfremde Personen an diesen Wanderungen teilnehmen, nicht zuletzt auch dadurch, dass meine Wanderungen auch im Angebot des Natur- und Geoparks Vogelsberg enthalten sind, weil ich ausgebildeter Natur- und Geoparkführer bin.

Ich habe mich nun entschlossen, einige der Rundwanderungen im Internet für jeden verfügbar zu machen, der die schöne Landschaft um Usenborn erwandern und genießen möchte. Die Karten lassen sich sich schnell auf das Smartphone laden, was den Vorteil hat, dass die Wanderrouten in den Darstellungen Karte, OSM und Satellit (Luftbild) verfügbar sind.

Zu den ersten drei Rundwanderungen ist ein Wanderführer erhältlich, den man auf der Stadtverwaltung in Ortenberg oder bei mir erwerben kann. Diese Wanderführer gehören zur Broschürenreihe „USENBORN – Geschichte und Geschichten“. Allen, die sich auf die Wanderungen begeben, wünsche ich, dass sie die schöne Landschaft und Natur in Ruhe genießen können, vor allem aber auch schönes Wanderwetter. Und wer einige dieser Wanderungen unter sachkundiger Führung erleben möchte, kann an den Wanderungen der Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn teilnehmen, die in der regionalen Presse angekündigt werden, – oder im Angebot der Naturpark und Vulkanregion Vogelsberg nachschauen:

http://www.naturerlebnis-vogelsberg.de/fileadmin/user_upload/PDF-andere/Naturpark_Veranstaltungskalender.pdf

Falls es meine Zeit erlaubt, bin ich auch gerne bereit, Wanderungen zu anderen als den offiziell angekündigten Terminen zu führen.

Schön, dass Sie den Pfad zu dieser Webseite gegangen sind.

Ich grüße Sie herzlich
Alfred Franz


Die Rundwanderwege:

  1. Auf den Spuren der Köhler und Bergleute (Wanderführer „Wanderung im nördlichen Teil der Gemarkung Usenborn“)
    https://www.gmap-pedometer.com/?r=7020384
  2. Historische Grenzen und Wege (Wanderführer „Wanderung im westlichen Teil der Gemarkung Usenborn“)
    https://www.gmap-pedometer.com/?r=7289255
  3. Steine und Wasser erzählen Geschichte und Geschichten (Wanderführer „Wanderung im südlichen Teil der Gemarkung Usenborn“)
    https://www.gmap-pedometer.com/?r=6845805
  4. Psalmenweg Usenborn
    https://www.gmap-pedometer.com/?r=7159602
  5. Auf der Suche nach geschichtlichen Spuren
    https://www.gpsies.com/mapOnly.do;jsessionid=007B3733C74D85EEC553757DBEBF6BAB.fe
    2?fileId=knpyaxzefmscittp&isFullScreenLeave=true
  6. Ins Niddertal
    https://www.gmap-pedometer.com/?r=7244039

Publiziert am: Mittwoch, 22. August 2018 (351 mal gelesen)
Copyright © by Usenborn.de

Druckbare Version  Diesen Artikel an einen Freund senden

[ Zurück ]